Das Bauhausjubiläum in den Medien

Das Bauhaus feiert sein 100-jähriges Bestehen. Nationale wie internationale Medien werfen mit einer vielfältigen und spannenden Berichterstattung den Blick zurück in die Geschichte bis hin zu topaktuellen Ereignissen. Und befragen damit gleichzeitig, wie aktuell das Bauhaus auch in Zukunft sein kann.
Hier eine Auswahl für Sie.

Wohnen im Bauhaus in der Weißenhofsiedlung

Die Weißenhofsiedlung in Stuttgart ist weltbekannt. Viele Touristen kommen jedes Jahr, um die noch vorhandenen Entwürfe der Bauausstellung von 1927 zu sehen. Aber wie wohnt es sich in so einem Gebäude? Wir waren drin.

Die Gartenstadt Piesteritz – Beliebt, begehrt, bedroht

MDR | veröffentlicht am 14.5.2019

Sie ist historisch und modern zugleich – etwa als Deutschlands größte autofreie Zone. Dass es sie überhaupt noch gibt, ist ein kleines Wunder: 363 Wohnhäuser, jedes mit eigenem Garten. Für die Arbeiter der Reichsstickstoffwerke wurde die Siedlung mitten im Ersten Weltkrieg, zwischen 1915 und 1919, erbaut.

Bauhaus-Meisterhaus wiedereröffnet

ZDF | Nachrichten heute | veröffentlicht am 18.4.2019

In Dessau ist das sanierte sogenannte Bauhaus-Meisterhaus wiedereröffnet worden, in dem früher die Künstler Wassily Kandinsky und Paul Klee lebten.

Johannes Itten – Bauhaus-Pionier

3Sat | veröffentlicht am 14.4.2019

Das Klingen der Farbe: Ein Dorfjunge aus dem Berner Oberland wird zum Geburtshelfer der weltberühmten Bauhaus-Schule - und geht dennoch vergessen. Das längst fällige Filmporträt über Johannes Itten (1888 bis 1967), Avantgardist, Ausbildner und Begründer einer wegweisenden Farbenlehre.

Unterwegs im Bauhaus Dessau

MDR | Unterwegs in ... | veröffentlicht am 13.4.2019

Zum 100. Geburtstag des Bauhauses besuchen unsere Unterwegs-Moderatoren Dessau. Sie erkunden, wie sich die Bauhaus-Stadt für den großen Geburtstag putzt und entdecken Altbekanntes in neuem Glanz und Staunenswertes.

100 Jahre Bauhaus: Spurensuche in Hamburg

NDR | Nordtour | veröffentlicht am 13.4.2019

2019 feiert das Bauhaus in Weimar sein 100-jähriges Bestehen. Der Einfluss dieser Bewegung war auch für den Städtebau in Hamburg prägend – wenn auch oft in speziell hanseatischer Weise. Sie sehen das Landhaus Michaelsen, die Synagoge an der Oberstraße und die Bebauung am U-Bahnhof Kellinghusenstraße.

Die Bauhaus-Revolution (1/2)

3Sat | veröffentlicht am 13.4.2019

Schnörkellose Strenge, klare Formen, Stahl und Glas: Grundelemente der Bauhaus-Architektur. Zum 100. Geburtstag der renommierten Kunstschule zeigt 3sat eine zweiteilige Dokumentation.

Die Bauhaus-Revolution (2/2)

3Sat | veröffentlicht am 13.4.2019

Der zweite Teil befasst sich mit dem Zeitraum von 1933 bis 2019 und erzählt, wie es mit prominenten Bauhäuslern sowie den Bauhaus-Ideen nach 1933 weiterging.

Bauhausfrauen – Vergessene Pionierinnen einer Kunstbewegung

ZDF | veröffentlicht am 12.4.2019

1919 öffnete das Staatliche Bauhaus in Weimar seine Pforten. Lange unterschätzt und wenig beachtet haben Frauen dort maßgeblich zur Erfolgsgeschichte der Kunsthochschule beigetragen.

Alltag formen!-Ausstellung in Eisenhüttenstadt

rbb Fernsehen | rbb Kultur | veröffentlicht am 6.4.2019

Anlässlich des Bauhaus-Jubiläums präsentiert das Dokumentationszentrum Alltagskultur der DDR in Eisenhüttenstadt die Ausstellung Alltag formen! Bauhaus-Moderne in der DDR. Studierende der Kunsthochschule Weißensee haben sich monatelang mit der Bauhaus-Tradition befasst und die Ausstellung vorbereitet.

Zum 100. Jubiläum: Das neue Bauhaus-Museum in Weimar

euronews | veröffentlicht am 5.4.2019

Auf 2.000 Quadratmetern und mehreren Ebenen verteilt, sind 1.000 der 13.000 Sammlungsobjekte der Klassik Stiftung zu sehen. Vieles kommt einem so bekannt vor.

Eröffnung des neuen Bauhaus-Museums in Weimar

Das Erste | Tagesthemen | veröffentlicht am 4.4.2019

Mehr als 1000 Objekte aus der Anfangszeit der Bewegung, verteilt auf fünf Etagen: In Weimar wird das neue Bauhaus-Museum eröffnet. Susann Blum und Iris Völlnagel zeigen, weshalb es mehr als nur eine Ausstellung ist.

#GrandTourDerModerne

Wir laden dazu ein, unter #GrandTourDerModerne Bilder und Statements zu aktuellen Themen, Fragestellungen und Veranstaltungen rund um die Grand Tour der Moderne mit der Welt zu teilen. Was gerade gepostet und getwittert wird, ist hier zu sehen.

Mehr erfahren
pixabay.com (Photo: geralt) lizenziert unter CC0 (https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/deed.de)