Aus Rheinland-Pfalz

TV+Radio | diverse Beiträge

Der Mythos Bauhaus hat auch im heutigen Rheinland-Pfalz in der Architektur deutliche Spuren hinterlassen.

Keramiken von Theodor Bogler – Wie das Bauhaus ins Kloster ging

Radio | Deutschlandfunk Kultur, Fazit vom 28.12.2019

Sogar bis hinter dicke Klostermauern reicht der Bauhaus-Einfluss. Der ehemalige Bauhäusler Theodor Bogler war in der Abtei Maria Laach Mönch und errichtete eine Werkstatt. Dort werden heute wieder Keramiken nach seinen Vorgaben hergestellt.

Bauhaus, Kirche und Kloster – Kathedralen der Zukunft

Radio | Deutschlandfunk, Aus Religion und Gesellschaft vom 18.12.2019

Das Bauhaus revolutionierte vor 100 Jahren Design und Formgebung – auch von Kirchen. Von der Architektur bis zur Teekanne nutzen Sakralbauten Ideen des Bauhauses. Und das ist kein Zufall: Die Idee der Kathedrale war zentral für das Bauhaus. Und es lebt auch in einem Kloster weiter.

Foto: Tillmann Franzen, tillmannfranzen.com

Bauhaus-Visionen: Spuren der klassischen Moderne in Rheinland-Pfalz

TV | SWR Bekannt im Land vom 11.8.2019

Die Architekten des Bauhaus haben auch in Rheinland-Pfalz einige wenige Spuren hinterlassen. So das Weingut Kreutzenberger in Kindenheim und das Schuhmuseum Hauenstein.

Abtei Maria Laach – Das Bauhaus-Kloster

Radio | Deutschlandfunk, Tag für Tag vom 25.7.2019

Theodor Bogler war einer der bekanntesten Keramiker des Bauhauses – doch nach seinem Studium in Weimar ging er in der Eifel ins Kloster. Seine Entwürfe nahm er mit. Heute werden Boglers Bauhaus-Becher in der Benediktiner-Abtei Maria Laach wieder hergestellt.

Bauhaus auf den zweiten Blick: Mainzer Lutherkirche

TV | SWR Rheinland-Pfalz/Aktuell vom 14.1.2019

Der bedeutende Kunststil "Bauhaus" feiert in diesem Jahr sein 100. Jubiläum. Der offizielle Startschuss für die Feierlichkeiten in Rheinland-Pfalz ist nun gefallen. Der Stil findet sich auch in der Mainzer Lutherkirche wieder.

Ein Weingut im Bauhaus-Stil der 20er Jahre

TV | SWR Aktuell Rheinland-Pfalz vom 3.1.2019

Das Weingut Kreutzenberger im pfälzischen Kindenheim ist etwas Besonderes - und war beim Bau vor 90 Jahren umstritten. Denn es wurde im Bauhaus-Stil errichtet und war damit auch ein politisches Statement.

Bauhaus to go: Ebertsiedlung in Ludwigshafen

TV | 3Sat Kulturzeit vom 12.10.2018

2019 feiert das Bauhaus 100. Geburtstag. Wieviel davon ist heute noch sichtbar? Wir haben da mal ein Häppchen Bauhaus serviert - und zwar die Ebertsiedlung in Ludwigshafen/Rhein.