Aus Weimar und Thüringen

TV+Radio | diverse Beiträge

In Thüringen steht die Wiege des Bauhauses: Hier fing 1919 in Weimar alles an, was später Architektur, Gestaltung und Kunst weltweit revolutionieren sollte.

Tillmann Franzen, tillmannfranzen.com © VG Bild-Kunst Bonn

Der Retter des Bauhaus-Hotels

TV | ZDF vom 5.7.2019

In Probstzella im Schiefergebirge steht das Bauhaus-Hotel "Haus des Volkes", das größte Bauhausensenble Thüringens. Unternehmer Dieter Nagel und seine Frau Antje haben es im Jahr 2003 für 28.000 Euro von der Treuhand ersteigert.

Ein neues Bauhausmuseum in Weimar

arte | veröffentlicht am 6.4.2019

Pünktlich zum hundertjährigen Gründungsjubiläum wurde am 6. April in Weimar ein neues Bauhaus-Museum eröffnet. Der minimalistischer Betonkubus wurde für rund 27 Millionen Euro in dreieinhalb Jahren von der Berliner Architektin Heike Hanada erbaut. Das neue Museum bietet genug Platz für die Schätze aus der ältesten Bauhaus-Sammlung der Welt.

Zum 100. Jubiläum: Das neue Bauhaus-Museum in Weimar

TV | euronews vom 5.4.2019

Auf 2.000 Quadratmetern und mehreren Ebenen verteilt, sind 1.000 der 13.000 Sammlungsobjekte der Klassik Stiftung zu sehen. Vieles kommt einem so bekannt vor.

Eröffnung des neuen Bauhaus-Museums in Weimar

TV | Das Erste Tagesthemen vom 4.4.2019

Mehr als 1000 Objekte aus der Anfangszeit der Bewegung, verteilt auf fünf Etagen: In Weimar wird das neue Bauhaus-Museum eröffnet. Susann Blum und Iris Völlnagel zeigen, weshalb es mehr als nur eine Ausstellung ist.

Foto: Thomas Müller, Klassik Stiftung Weimar

Neues Bauhaus Museum in Weimar

TV | ZDF Heute Journal vom 4.4.2019

"Das Bauhaus kommt aus Weimar": Der Titel der Ausstellung im neuen Bauhaus Museum erklärt, was viele Menschen nicht wissen. 100 Jahre nach der Gründung des Bauhauses hat die Stadt jetzt ein neues Museum über die berühmte Design- und Architekturschule.

Bauhaus-Universität Weimar

TV | Deutsche Welle vom 28.9.2017

Die Bauhaus-Universität: In den Gebäuden von Henry van de Felde wurde das Staatliche Bauhaus Weimar im April 1919 gegründet.

Haus Am Horn in Weimar

TV | Deutsche Welle vom 19.9.2017

Ein Drohnenflug über Weimar: Heute überfliegen wir das Haus, das seit 1996 zum UNESCO-Welterbe "Bauhaus und seine Stätten in Weimar, Dessau und Bernau" zählt.