Neue Gestaltung – Neoplastizismus, Nieuwe Beelding

Bauhausbücher 5in Englisch
Piet Mondrian
Herausgegeben von Walter Gropius, László Moholy-Nagy (Original), Lars Müller (English Edition) in Zusammenarbeit mit dem Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung, Berlin


Obwohl Piet Mondrian (1872–1944) kein aktives Mitglied des Bauhauses war, wird sein Name oft im Zusammenhang mit der Kunstschule erwähnt. Mondrian, Mitbegründer der De Stijl-Bewegung in den Niederlanden, forderte eine strikte Reduktion der Bildsprache auf orthogonale Komposition und Primärfarben, was in Bauhauskreisen große Zustimmung fand. Seine strengen geometrischen Kompositionen aus Vertikalen und Horizontalen und seine strenge Palette wesentlicher Farben waren für zahlreiche Bauhaus-Meister wichtig. Mondrians Einfluss zeigte sich in der Architektur, im Produktdesign, in der Typografie, im Grafikdesign, in der Malerei und darüber hinaus. Es ist daher nicht verwunderlich, dass Mondrians Aufsätze zur Kunsttheorie, die größtenteils für die Zeitschrift De Stijl verfasst wurden, ins Deutsche übersetzt und als Nummer fünf in der Reihe der Bauhausbücher veröffentlicht wurden. New Design beginnt mit einem philosophischen Streifzug durch die Kunst, den Mondrian als bildlichen Ausdruck menschlicher Existenz beschreibt – ein Ausdruck, der seinen natürlichen Abschluss in seinem eigenen Konzept eines „New Design“ findet. Mondrian betrachtet dann die Beziehung zwischen Malerei und Architektur und wagt es, einen weitreichenden Blick auf die Zukunft des Neoplastizismus zu werfen, den er sich vorstellt, um Design und Architektur auf der ganzen Welt zu revolutionieren.

Harry Holtzmans renommierte Übersetzungen von Mondrians ausgewählten Aufsätzen erscheinen erstmals in New Design als vollständige Zusammenstellung. Die Publikation entspricht dem Inhalt und der Gestaltung der deutschen Erstausgabe von 1925 und enthält einen kurzen wissenschaftlichen Kommentar.


Bauhausbücher 5
2019, Lars Müller Publishers
68 Seiten, Reprint, Hardcover
Englisch
ISBN 978-3-03778-586-7

Bauhausbuch 5 – Einblick in das Original
Lars Müller Publishers, 2019
Bauhausbücher 5. Piet Mondrian. New Design – Neoplasticism, Nieuwe Beelding (Reprint, 2019)