Porzellanikon feiert 100 Jahre Bauhaus

BR | Frankenschau | veröffentlicht am 7.3.2019

Mit der Ausstellung "Reine Formsache" feiert das Porzellanikon in Hohenberg an der Eger und Selb den 100. Geburtstag des Bauhaus-Stils. Das Staatliche Bauhaus wurde 1919 von Walter Gropius in Weimar als Kunstschule gegründet.

Zum Video

Designklassiker aus Deutschland

DW | veröffentlicht am 2.2.2010

Das Teeservice TAC 1 – ein Entwurf von Walter Gropius wird vorgestellt. Bauhaus-Gründer Walter Gropius war nicht nur Architekt, sondern auch Porzellandesigner. 1969 kam das Service TAC 1 auf den Markt – eine Welterfolg. Das Porzellanservice ist eine der letzten Hinterlassenschaften von Walter Gropius: Ein kunstvoller Alltagsgegenstand. Zwei Jahre hat er an dem Design gearbeitet. Das Tee-Service entwarf er gemeinsam mit dem Porzellanhersteller Philip Rosenthal im bayrischen Selb.

Mehr erfahren